Die Möglichkeit, einem Gericht Salz hinzuzufügen, hat schon immer Geschmack gebracht. Aber nur wenige wissen es, dieses natürliche Element hat mehrere Saiten am Bogen. Deshalb kann es, wenn es der Wäsche hinzugefügt wird, sehr nützlich sein. Sie werden nicht am Ende Ihrer Überraschungen sein, denn Salz kann noch für so viele andere Dinge verwendet werden!

Jeder kennt den Trick mit dem kleinen Salzhaufen auf dem Weinfleck der weißen Tischdecke, oder auch  mit dem Salz auf  der Türschwelle, um den bösen Blick abzuwehren … Salz ist heute vor allem in der Gastronomie zur Veredelung bekannt den Geschmack, um ihn beim Trocknen zu bewahren.

Salz

Pinterest-Logo

Eine einfache Geste: Salz! Entdecken Sie, dass Salz so viel mehr für Ihr Zuhause und die Wäsche der Familie tun kann. Quelle: spm 

Dies soll vergessen, dass es sich als  eines der Elemente Ihrer natürlichen, ökologischen und preiswerten Drogerie herausstellt.  In angemessenen Anteilen löst es sich auf oder wird denaturiert, um die Umwelt nicht zu schädigen.

Was sind die verschiedenen  Anwendungen von Salz zu Hause?

Es ist bereits auf Ihrem Tisch, in Ihrer Speisekammer, in großen Mengen oder nicht vorhanden, und ermöglicht es Ihnen, Probleme einfach zu lösen, für die Sie früher auf chemische Produkte zurückgreifen mussten, die Ihnen zu sehr hohen Preisen verkauft wurden.

– Das Salz lockert die Wäsche  auf und  gibt ihr ihren Glanz zurück

Wie Backpulver und Apfelessig: Mit dem Salzgehalt können Sie Ihre Wäsche gut pflegen. Durch das Mischen der Wäsche haben Sie festgestellt, dass einige Teile stumpf geworden sind und ihre Farbe verloren haben. Anstatt nach hausgemachten oder aufwändigen chemischen Lösungen zu suchen, machen Sie sich keine Sorgen mehr:  Das Salz hilft, Ihre Wäsche aufzufrischen . Geben Sie dazu Ihrem Waschmittel im Bottich der Waschmaschine eine Lösung aus 100 Gramm Salz in einem Viertel Liter Wasser hinzu. Das Ergebnis wird am Ende des Programms für nur wenige Cent Ihren Erwartungen entsprechen. Um eine langfristige Erhaltung anzustreben, reduzieren Sie die Anteile und wechseln Sie zu 50 g Salz pro Schonwaschgang.

– Salz reinigt Flecken in Ihrem Zuhause

Sind Sie dabei, den Boden, die Fliesen oder den Boden zu waschen? Sie kommen nicht auf die Idee, Ihr kleines Kilo Salz zu holen. Und doch! Machen Sie den Test … Gießen Sie einfach ein halbes Glas Salz in den Eimer mit heißem Wasser, mischen Sie es, bis es sich aufgelöst hat, und üben Sie wie gewohnt. Ihre Beschichtung wird nicht nur sauberer, sondern verschmutzt auch weniger schnell!

Ein weiterer Tipp, den nur wenige kennen …  Wenn Ihr Waschbecken Probleme beim Ablassen von Schmutzwasser hat,  wenn sich die Duschwanne nur langsam entleert. Ab in die Küche: Ein halbes Glas Salz mit oder ohne Natron in den Abfluss schütten, kurz einwirken lassen, gründlich mit heißem Wasser abspülen, und schon ist Ihr Problem gelöst.

Schließlich werden Sie auch den Reflex nehmen, es für Flecken in Ihrem Badezimmer (Duschwände und Fliesenfugen) zu verwenden, sei es durch Feuchtigkeit oder Kalk. Grobes Salz mit Zitronensaft mischen, ggf. etwas Wasser mitbringen, einen Schwamm oder ein Mikrofasertuch nehmen, verreiben und fertig!

– Salz: ein Deo für alle Fälle

Hier gilt es, seine Absorptionskraft zu nutzen. Die Sportschuhe haben Gerüche angenommen, anstatt sie aufwändig zu waschen, streuen Sie zunächst ein paar Körner grobes Salz hinein: Sie werden gesund und angenehm sein. Um auch die Atmosphäre des Hauses aufzupolieren, ist Salz wieder im Einsatz. Legen Sie es in eine Schüssel mit ein paar Tropfen ätherischer Öle. Wenn die Flüssigkeit trocknet, wird sie Ihren gewählten Duft schneller und stärker freisetzen.

natürliche apotheke

Pinterest-Logo

Nach und nach baust du dir eine persönliche, ökologische und kostengünstige Drogerie für den Unterhalt des Hauses auf. Quelle: spm

 

Sie sehen: Das kleine Salzkorn ist auch ein großer Pluspunkt in Ihrer Batterie gesunder, natürlicher und ökologischer Produkte, die Ihnen helfen, das Haus und die Wäsche der Familie zu pflegen. Außerdem wird es dich nicht ruinieren.