Als ich klein war, hatten meine Mutter und meine Großmutter immer Geranien im Garten. Ich habe ihre Schönheit schon immer bewundert und zu sehen, wie sie sich um diese Pflanzen gekümmert haben, hat mich so glücklich gemacht! Heute, Jahre später, kann man sagen, dass ich ein Geranienspezialist bin, weil ich mit der Pflege dieser Pflanzen aufgewachsen bin und weiß, wie man sie in Topform hält! Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn Ihre gelben Blätter verwelkt sind oder wenn die Pflanze zu groß und zu schwer wird! Ich kenne die Natur des Problems und seine Lösung! Mal sehen, wie man gut blühende Geranien hat!

Es braucht nicht das Rezept einer Großmutter, um schöne Geranien zu haben! Es ist notwendig, nur 5 einfache Schritte zu befolgen, die eine einfach erhabene Blüte garantieren! Geranien können direkt in den Garten oder in Töpfe gepflanzt werden. Sie können sogar sehr gute Zimmerpflanzen sein, solange sie tagsüber genügend Sonne bekommen. Und wenn Ihre Geranie traurig und einsam aussieht, gibt es einen Grund! Hier sind 5 Tipps, um Geranien zum Blühen zu bringen, häufige Probleme und einfache Lösungen! Auf geht es!

Omas Rezept für schöne Geranien

Bewässerung von Geranien

Im Allgemeinen sind Geranien für ihre Trockenheitstoleranz bekannt. Sobald Sie sie jedoch pflanzen, müssen Sie sie alle 3 Tage gründlich gießen, damit das Wasser das Wurzelwachstum fördert. Wie  gießt man Geranien?  Wenn die Zeit vergangen ist und sich Ihre Geranie gut etabliert hat, können Sie sie nur noch zweimal pro Woche gießen. Achten Sie auch darauf, die Pflanze nicht in überschüssigem Wasser zu ertränken und nicht zu überwässern. Geranien mögen es nicht, in feuchtem und immer feuchtem Boden zu stehen, denn sie brauchen Luft zum Atmen.

Liebt Geranie die Sonne?

Ja, die meisten Pflanzen lieben die Sonne und brauchen sie sogar zum Wachsen. Aber Geranien lieben die Sonne! Wenn Ihre Geranie eher traurig aussieht, liegt das daran, dass sie sicherlich mehr Sonne braucht. Im Allgemeinen mag sie keine Feuchtigkeit und wenn sie die meiste Zeit des Tages im Schatten steht, bleibt die Erde länger feucht. Stellen Sie sicher, dass Ihre Geranie mindestens 5 bis 6 Stunden Sonnenlicht am Tag bekommt.

Lesen Sie auch: Pflanzen, die Schatten lieben: DIE Top 5, um den Garten zu sublimieren!

Welche Geranienerde und welcher Topf?

Im Allgemeinen können Sie eine Geranie in den Topf Ihrer Wahl pflanzen. Der Haken ist, dass Sie in jedem Behälter, den Sie verwenden, Abflusslöcher haben müssen, damit sich kein Wasser ansammelt und die Wurzeln verrotten.

Ansonsten ist die beste Bodenart für eine Geranie ein neutraler oder alkalischer, gut durchlüfteter und gut durchlässiger Boden. Lehmböden meiden! Wenn Ihr Boden schwer genug ist, können Sie Perlit hinzufügen, das den Wasserabfluss und die Luftzirkulation fördert. Sie können auch Kompost hinzufügen, aber ich rate Ihnen davon ab, Mist hinzuzufügen, da dies die Pflanze erstickt. Sie können jedoch Dünger hinzufügen, um Ihrer Pflanze mehr Nährstoffe zuzuführen…

Welcher Dünger?

Wenn es um die Düngung von Pflanzen geht, gibt es eine Grenze, die nicht überschritten werden darf. Was bedeutet das? Geranien, selbst wenn sie Nährstoffe benötigen, vertragen sie keine große Menge an Dünger. Wozu? Eine große Menge Dünger führt zu Verbrennungen und einer allgemein schlechten Gesundheit der Pflanze, während eine dünne Schicht mehr als genug ist, um der Geranie einen Wachstumsschub und eine bessere Gesundheit zu verleihen! Sie benötigen einen 10-10-10-Langzeitdünger und denken Sie daran: nur dünne Schichten!

Eine Geranie beschneiden: wann und wie?

Schließlich enden wir mit der Frage, wann und wie man Geranien schneidet! Das ist etwas, das mich sehr erschreckt hat, als ich anfing, mich um Pflanzen zu kümmern. Was soll man schneiden? Wie schneidet man es? Wann? So viele Fragen… Aber die Realität ist viel einfacher als Ihre Vorstellung… Dann…

  • Wann? Vielleicht haben Sie schon gehört, dass Sie Geranien jederzeit beschneiden können. Ich empfehle aber, bis zum Ende der Blüte, also dem Ende des Sommers, zu warten. In der Tat riskieren Sie, sein Wachstum zu verlangsamen…
  • Wie mache ich das? Zuallererst brauchst du entweder eine Schere, eine Gartenschere oder deine Finger! Ja, der Spike kann mit den Fingern gemacht werden, aber ich bevorzuge eine scharfe Schere, weil die Ausführung sauberer ist… Achten Sie darauf, die sehr langen braunen und gelben Blätter der Geranie abzuschneiden. So einfach ist das. Das Schneiden fördert die Bildung neuer Triebe!

Fragen, Probleme, Ursachen und Lösungen

Wie man schöne Geranien hat

Wenn Sie sich immer noch fragen: “Wie hat man gut blühende Geranien?”, hier sind einige Probleme und ihre Lösungen:

  • Meine Geranie blüht nicht mehr: Was soll ich tun? Im Allgemeinen gibt es dafür mehrere Gründe. Es kann ein Übermaß an Bewässerung, ein Mangel an Sonne, ein Übermaß an Dünger (wie ich oben erwähnt habe, kann mehr als eine dünne Schicht Verbrennungen verursachen) oder kalte Temperaturen sein… Stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanze an einem sonnigen und warmen Ort steht, an dem sie gerade genug Wasser bekommt (2 Mal pro Woche)…
  • Warum vergilbt meine Geranie? Die Gelbfärbung der Geranienblätter ist meist auf mangelndes Sonnenlicht oder Austrocknung zurückzuführen.
  • Warum trocknen die Blüten meiner Geranie? Dies ist ein Zeichen für übermäßiges Gießen! Lassen Sie Ihre Geranie in voller Sonne und lassen Sie die Erde vollständig trocknen, bevor Sie sie erneut gießen. Pass auf, dass du es nicht ertränkst!
  • Ist Kaffeesatz gut für Geranien? Ja, Kaffeesatz ist sehr vorteilhaft für Geranien und ein ausgezeichneter Dünger! Fügen Sie Ihren Geranien jedoch keinen flüssigen Kaffee hinzu, da dies sie nicht so gut beeinträchtigt wie Kaffeesatz.

” LESEN SIE AUCH –  Wie kann man Geranien im Frühjahr wieder starten?